61. Festspiele Europäische Wochen Passau | 28. Juni bis 28. Juli 2013

61. Festspiele Europäische Wochen Passau | 28. Juni bis 28. Juli 2013

Musik vom Rand

Datum
Läuft
Mittwoch, 4. Juli 2012
Uhrzeit
19:30
Ort
Grafenau | Katholische Pfarrkirche
Preise:
32,- 24,- 16,- 12,-

Werke von Bjelinski – W. A. Mozart – Sorkočević

Wiener Concert-Verein
Dirigent: Ivan Repušić

Radovan Vlaković (Horn)
Spannende und faszinierende Begegnungen mit den Kulturräumen entlang der Donau ermöglichen – dieser Anspruch der Europäischen Wochen lenkt den Blick in der Reihe Orchestra in Residence nach Kroatien. Als Bollwerk gegen das expansionsfreudige Osmanische Reich im Osten hatte Kroatien jahrhundertelang eine wichtige Funktion für die österreichische Krone. Dennoch: Seine exponierten Künstlerpersönlichkeiten sind bei uns kaum bekannt. Das Konzert „Musik vom Rand“ präsentiert mit Luka Sorkočević und Bruno Bjelinski wichtige Komponisten Kroatiens. Dem Hornkonzert Bjelinskis steht Mozarts zweites Hornkonzert gegenüber – präsentiert von Radovan Vlakovic.

Der kroatische Dirigent Ivan Repušić erhielt vielfach nationale und internationale Auszeichnungen und brillierte bereits als Dirigent und Musikdirektor bei berühmten kroatischen Festivals, am Staatstheater Split, an der Deutschen Oper Berlin sowie beim Dubrovnik Sommerfestival.

Der in Zagreb geborene Hornist Radovan Vlaković schloss seine Studien mit Auszeichnung ab und läutete somit eine bemerkenswerte Karriere ein. Das breit gefächerte Repertoire des Künstlers, der als einer der renommiertesten Musiker Kroatiens der Gegenwart gilt und bereits die wichtigsten Kulturmetropolen weltweit bereiste, reicht von Barockmusik bis ins 20. Jahrhundert.

Freuen Sie sich u.a. auf die „artists in residence“, den Cellisten David Geringas und die Brünner Philharmoniker, auf die Grande Dame der Klarinette Sabine Meyer, den bulgarischen Weltstar Vesselina Kasarova, den Ausnahmemusiker Mischa Maisky, den Grenzgänger am Akkordeon Martin Lubenov, die Münchner Philharmoniker, die Weltklassegeigerin Midori, die Regensburger Domspatzen oder Klaus Maria Brandauer

To top

 



Webmaster   geändert:  30.03.2013